APT11: Beim Server muss man eingeloggt sein?

Heute mal was von Laptops und Servern und nix von Apps

Es ist ja normalerweise eine tolle Sache, mit Mac OS X zu arbeiten. Beispielsweise installiere ich nie Druckertreiber oder so etwas. Einfach Gerät anschließen, ein paar Sekunden warten, fertig. Auch wenn ein Gerät im Netzwerk ist, einfach auf das „+“ (für‘s hinzufügen) klicken, man bekommt das Gerät mit Namen angezeigt, angeklickt, fertig. Mein Mac findet immer alle Treiber und alles funktioniert einwandfrei. Meistens jedenfalls…

So klappte auch alles mit der Drucker-Scanner-Kombi, die ich mir gekauft hatte, weil der alte Büroscanner mit seinem Besitzer ausgezogen ist. Leider war das USB Kabel zu kurz um den neuen Drucker-Scanner an den Router anzuschließen. Außerdem: Drucker kann der ja, der Router. Aber könnte der auch Scanner? Egal, schließen wir den Scanner einfach am Mac Server an und geben ihn dann im Netz frei.

Wenige klicks später ist alles OK: Scanner auf dem Server installiert und im Netz freigegeben und dann geht es auch von „remote“ von meinem Laptop aus den Scanner zu verwenden. Geht so etwas in Windows?

Was ich an dem Tag nicht gemerkt habe: Auf dem Server muss jemand (ich?) eingeloggt sein, sonst geht der Scanner nicht. Man sieht ihn nicht im Netz, wenn man den Scanner Dialog bei sich öffnet, sagt der nur „Scanner nicht da“ (oder so ähnlich).

Meist hilft dann einfach, sich auf dem Server einzuloggen. 
[Edit:] Ein paar Tage später ging es mal wieder nicht, dann wieder doch. Unterschied: Als es nicht ging, war Leonard eingeloggt, als es ging, ich. Das ist noch kein Beweis, denn zu viel war jedes mal unterschiedlich. Die Suche nach einer richtigen Lösung geht weiter, stay tuned… [/Edit ENDE]

Heute half auch das nicht – wohl weil irgend etwas mit Scanner und Remote und einloggen in der falschen Reihenfolge passiert ist. Also Server und Laptop rebootet (Ja, das ist unwissenschaftlich, man sollte erst das eine, dann noch mal testen und dann das andere Gerät booten, aber es war mir wirklich nicht wichtig, heraus zu bekommen, welches Gerät „schuld“ ist, dass es nicht geht). Danach ging alles wieder. Scanner da, alles fein.

Aber schräg ist das schon, oder? Ein Server gibt den Scanner nur dann im Netz frei, wenn man eingeloggt ist? Andererseits: Ob es auch gegangen wäre, wenn ich mich nach dem booten nicht auf beiden Systemen wieder eingeloggt hätte? Und gilt das Gleiche für den Drucker-Teil, oder geht der immer? Beim nächsten mal probiere ich‘s aus, ich verspreche es…